Ansteckungsgefahr!

"Ich muss euch was erzählen!" Wenn die "beste Ehefrau von allen" - ok, ist bei Kishon geklaut, stimmt aber trotzdem! - schon mal so eine Rede beginnt, spitzen alle die Ohren.

Unsere Familie saß bei einem späten Frühstück, als meine Frau uns berichtete, was sie kurz zuvor an der Kasse eines Supermarktes erlebt hatte. Vor ihr war eine alte Frau an der Reihe, die jede Menge Waren auf das Förderband legte unter anderem einen Strauß Tulpen. Als sie alles bezahlt und wieder verstaut hatte, nahm sie den Blumenstrauß und schenkte ihn der Kassiererin. "Für Sie." Dass diese völlig überrascht, zutiefst gerührt und erfreut war, wird jeder nachvollziehen können.

Doch diese kleine Begebenheit ging noch weiter. Als sich meine Frau, die nur ihren Korb dabei hatte, abmühte, die gescannten Waren schnell genug wieder in ihren Korb zu packen, schob der Herr, der hinter ihr in der Kasseschlange stand, seinen Einkaufswagen ran und stellte ihren Korb hinein, damit sie in Ruhe einpacken und zahlen konnte. Er lächelt meine Frau an und meint: "Gute Taten stecken halt an."

Josef P.

Keine Kommentare: