Wie Beten ganz leicht wird

„Allahu akbar“, ruft der Muezzin der Muslime: „Gott ist größer!“ „Was immer du denkst, was immer du sagst: Gott ist größer! Bei den Juden ist das, glaub ich, ähnlich. Der Mensch soll sich kein Bild von Gott machen, er würde etwas Unmögliches versuchen. Gott ist größer!

Christlich gesehen ist das genau so. Es ist jedoch auch umgekehrt. Gott ist der Größte und zugleich der Kleinste. Ein abenteuerlicher Gedanke!

Herodes brachte aus Angst um seinen Thron vorsichtshalber alle Knaben um. Jesus wollte den Palast überhaupt nicht. Die Menschen wollen bedient werden. Gott wusch Füße. Alle Welt will hoch hinaus: Der Herr über alle Konten wollte nicht mal ein eigenes Zuhause. „Wer mich sieht, der sieht den Vater“: Jesus hat uns Gott gezeigt; Der Größte ist der Kleinste.

Natürlich bleibt Gott der Gott in Ewigkeit, natürlich der Herr der Heere. Natürlich wird jedes Knie sich beugen; Er ist aber zugleich genau derselbe, der am Kreuz zum Herz zerreißen jammerte; auch wenn er der Tapferste war. Wir denken zu wenig über Gott nach; Ich meine wirklich.

Wir Menschen wollen einander kennenlenen. Wir wollen voneinander was zu erzählen haben, den lieben langen Tag. Neugier über Neugier. Wenn wir von Gott reden, sind wir gleich schon immer irgendwie fertig. Gott ist eben Gott, punkt. Hand aufs Herz: Wann haben wir zuletzt wirklich über Gott gesprochen? Über seine Größe, Liebenswürdigkeit, über sein Opfer für uns? Die Engel preisen ihn und können nicht genug davon bekommen, weil sie ihn sehen, weil sie sehen, wie er ist. Wollen wir ihn nicht mal wieder kennenlernen und entdecken?

Thomas von Aquin nennt ihn das Wunderbarste, Liebenswürdigste, schlechthin. Der Gott, den man einfach nur lieb haben will, sobald man ihn nur ahnt. Jesus nennt ihn unseren Vater. Dann muss er einer sein, dem man auf den Schoß springen und ihn feste drücken möchte. Ob das stimmt? Sollten wir das entdecken, dann beten wir ganz von selbst. Dann ist es wirklich ganz leicht.

J.R.Hanses

4 Kommentare:

Ute hat gesagt…

Wow , bin total begeistert von diesem Artikel, kann man von diese,m Autor noch mehr lesen? Gibt es eine Buchadresse?

Ute Möller

Georg hat gesagt…

Mehr Texte und Gedanken von J.R. Hanses finden Sie auf der Seite der Homepage der geistlichen Gemeinschaft Vita in deum:
http://www.vita-in-deum.de/
Ein Besuch auf dieser Seite lohnt sich immer!!!

JRHanses hat gesagt…

Oh, hab jetzt erst den lieben Kommentar gesehen und die Empfehlung.

Vielen Dank dafür!

Johannes,
www.vita-in-deum.de

JRHanses hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.